Blog History 1900-1945-Sammlungs-und Nachlass-Auflösung

Veröffentlicht auf von history

Auflösung eines Nachlasses
Kontakt per e-mail :
diesunddas08@web.de
Tel: 02275-915539

1. Aus dem Nachlass eines XX-Unterscharführers
"verstorben am 10.12.2008"

2.Der Nachlass besteht aus insgesamt rd. 250 Teilen.
davon 7 Positionen mit
  83 Feldpost-Briefen-und Karten,Briefen und Karten aus der Kriegs-Gefangenschaft sowie 46 Bildern aus der Soldaten-und Kriegszeit und 2 Personalausweisen und 2 Reisepässen.
Die Kartensammlung mit rund 100 zum Teil sehr selten Karten ist unter den einzelnen Rubriken aufgelistet.

3. Die angegebenen Einzel-Preise sind angesetzte VB-Preise.
Natürlich kann man über alles reden, nur sollte das auf einer seriösen Basis geschehen.
Die letztendliche Preisfindung ist erst nachdem man die Teile im Original gesehen hat möglich.


4. Bei diesem Nachlass sind eine

Vielzahl von Briefen und Karten, die einen tiefen und persönlichen Einblick vom ersten Kennenlernen von dem Gefreiten Karl späterem XX-Unterscharführer und seiner Gredel geben.

Man begleitet die Beiden in der sorglosen Zeit vor dem Krieg,

durch die Kriegsjahre von Anfang bis Ende, erlebt die Gefangenschaft und die Entlassung von Karl und die Hochzeit der beiden. Ein Paar, dass über 50 Jahre verheiratet war.

Briefe aus deren Inhalt man miterleben kann welche Gedanken, Wünsche, Sehnsüchte und Sorgen die beiden in diesen Zeiten hatten. 

Man erkennt auch aus dieser umfangreichen Korrespondenz

, dass hier ein kleiner Unteroffizier,

obwohl in der XX, ein ganz normaler Soldat war, der ohne irgendwelche negativen ideologischen geprägten

Gedanken  seine Dienst  als Soldat versah.

Ein interessantes handgeschriebenes Zeitdokument zweier Menschen, das weiter bestehen und erhalten werden sollte!

***


Im Juli 2008 verstarb Gredel und Karl sagte "in kurzer Zeit sieht er sie wieder". Am 10.12.2008 ist Karl gestorben und ist jetzt sicher für immer mit seiner Gredel, die er vom ersten bis zum letzten Tag geliebt hat, verbunden.

 ***

5.

Wenn irgend möglich sollte der gesamte schriftliche Nachlass zusammenbleiben und in eine Hand gehen.

Die Besichtigung der Teile die sich alle in einem sehr gepflegten Erhaltungszustand befinden ist jederzeit nach Terminabsprache möglich.

***

6. Die Verkaufspreise für den schriftlichen Nachlass

Nr. 1 bis 7 werden gegen Gebot festgelegt.


***
7. In einer weiteren Rubrik werde ich weitere Objekte
aus der Zeit zwischen 1900 und 1945 zeigen und zum Verkauf anbieten.

8. Allgemeine Informationen:
Preisfindung für Sammlerkarten und Objekte aus dem 1ten oder 2ten WK
Der Preis für Karten aus dem 1.ten und 2ten Weltkrieg setzt sich aus mehreren Teilen zusammen.
Zum Einen die Karte selbst
, deren Zustand und Seltenheit.
zum Anderen die Briefmarken und die meist vorhandenen Sonderstempel.
Wenn Sie  also Preise gegenüberstellen, dann bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bei vielen meiner Karten befinden sich seltene Sondermarken und Sonderstempel auf den Karten, sind also von daher schon nicht mit unfrankierten Postkarten zu vergleichen.
Hinzu kommt natürlich noch der Wert ,den der einzelne Sammler in dem jeweiligen Objekt sieht und was er persönlich bereit ist  dafür auszugeben.
Das dabei manchmal zum Teil irrwitzige Ausschläge nach oben möglich sind,das sieht man jedes Jahr aufs Neue in den Auktionshäusern.
Wie anders wäre es sonst möglich, dass eine Objekt dass von den einschlägigen Experten mit einem Preis X bewertet worden ist, das 10, 50 oder ein vielfaches dieser Bewertungen erzielt.
Gutes und seltenes in Kunst und Sachwerten wird immer im Wert steigen. Diese Weisheit hat sich trotz aller Krisen immer wieder bestätigt.

Eigentlich selbstverständliche Dinge.
Was hilft irgendeine Preisangabe in einem Katalog oder ein eventueller Auktionspreis bei ebay wenn man dann letztendlich das gute Stück nicht bekommt.

Ich bin gerne bereit im Einzelfall über Preise zu sprechen. Nur mails die einfach nur unqualifizierte Äußerungen und ein paar Euro Angebote für hochwertige Stücke beinhalten, können sich die Verfasser sparen.

Des weiteren beachten Sie bitte die beiden relevanten Paragraphen § 86 und § 86a!

Die von mir angebotenen zeitgeschichtlichen und militärhistorischen Gegenstände aus der Zeit 1900 - 1945 werden nur zu Zwecken der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger und verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und kunsthistorischen Forschung, der Aufklärung oder Berichterstattung über die Vorgänge des Zeitgeschehens oder der militärhistorischen und uniform- kundlichen Forschung angeboten, gem. § 86 und 86a StGB. Mit Abgabe von Gegenständen, die das Emblem der Dritten Reiches versehen sind, verpflichtet sich der Käufer dazu, diese Dinge nur für historisch - wissenschaftliche Zwecke aus oben genanten Gründen zu erwerben und sie ein keiner Weise propagandistisch, insbesondere im Sinne des § 86 und 86a StGB zu benutzen.

Alle von mir angebotenen Artikel sind 100% Original

Veröffentlicht in Informationen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post